Mit dem Auto auf dem Landweg in die Türkei

Mit dem Auto auf dem Landweg in die TürkeiDie Türkei ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. In jedem Jahr verbringen hier unzählige Touristen ihren Jahresurlaub, da Sonne und Meer locken und auch die Preise für diese Urlaube in der Regel durchaus erschwinglich sind. Die Türkei ist auf dem touristischen Sektor noch immer aufstrebend und die Hoteliers stellen sich mehr und mehr auch auf die deutschen Urlauber ein, und da die Entfernung mit dem Flugzeug schnell auch zu überwinden ist, wundert es nicht, dass die Buchungen für Türkeireisen noch immer steigend sind.

Reisen in die Türkei

Doch nicht jeder bucht eine Pauschalreise in die Türkei, wo man sich bequem ins Flugzeug setzen kann, um dann in maximal drei Stunden am Urlaubsort einzutreffen. Viele Touristen spielen mit dem Gedanken auf dem Landweg in die Türkei zu fahren, um hier zum einen die Kosten für den Flug zu sparen und um am Urlaubsort dann entsprechend deutlich flexibel sein zu können. Wer jedoch diese Form des Urlaubs wählt, der sollte im Vorfeld einiges beachten, damit es hier nicht schon bei der Anreise zu Problemen kommt.

Für die Fahrtroute in die Türkei gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann von Deutschland aus über die Tschechische Republik, über die Slowakische Republik, über Ungarn und Serbien-Montenegro sowie über Bulgarien ans Reiseziel gelangt werden. Es versteht sich von selbst, dass solch eine Reiseroute nicht an einem Tag absolviert werden kann, sondern dass hierfür mindestens zwei bis drei Tage eingeplant werden müssen.

Eine andere Reiseroute könnte hingegen über Italien führen, wo dann in Ancona mit der Fähre nach Cesme übergesetzt werden kann, was die Anreisezeit etwas verringert, den Reisepreis jedoch erhöhen würde.

Wer mit dem Auto in die Türkei reisen will, der sollte grundsätzlich im Vorfeld dafür sorgen, dass das Fahrzeug technisch in einwandfreiem Zustand ist. Reparaturen im Ausland sind schon alleine deshalb schwierig, da vor Ort oftmals nicht die benötigten Ersatzteile vorhanden sind. Ist die Panne dann aber, trotz aller Vorkehrungen, da und das Auto muss im Ausland repariert werden. Etwas Zeit muss natürlich einkalkuliert werden, da der Versand in der Regel mindestens ein bis zwei Tage dauert. Durchaus empfehlenswert ist es auch, sich hier schon vorab mit Ersatzteilen für das Auto einzudecken und diese dann gleich auch mitzunehmen. Kleine Verschleißteile, wie Zündkerzen oder Schläuche, kosten in der Regel nicht viel, sie mitzunehmen spart im Ausland dann aber häufig viel Zeit und auch Geld.