Wintersport in Gröden hat eine lange Tradition

Wintersport in Gröden hat eine lange TraditionGröden ist ein Dolomitental, das in Südtirol liegt. Das Grödnertal, wie man es auch nennt, ist etwa 25 Kilometer lang und zu den Grödner Dolomiten gehören die Langkofelgruppe, die Sellagruppe, die Puezgruppe und die Geislerspitzen. Schon zum Ende des 19. Jahrhunderts führte man in der Gegend den Wintersport ein und heute gehört die Region zum Dolomit Superski, einem Verbund, der insgesamt 12 Skigebiete umfasst.

Einige der bekannten Spielfilme von Louis Trenker wurden in Gröden gedreht und die Landschaften hier tauchen auch in verschiedenen modernen Kinofilmen auf, was zur Bekanntheit der Region beträgt. Neben dem Breitensportbetrieb findet im Grödnertal auch ein Super-G-Weltcuprennen und ein Herren-Abfahrtsrennen statt, was viele Skifreunde mit der Region bekannt macht. 1970 fand hier sogar eine Alpine Skiweltmeisterschaft statt und seit einigen Jahren kommen auch Langläufer gern in das Wintersportgebiet Gröden, denn 2007 wurden hier mehrere Loipen geschaffen.

Die Geschichte des Grödnertals

Die ältesten Funde bei Ausgrabungen im Grödnertal stammen aus der Zeit um 6000 vor Christus und die Nadeln und Pfeilspitzen lassen die Vermutung zu, dass Jäger hier schon früh in den Sommermonaten ihr Lager aufgeschlagen haben. Ob das Gebiet damals schon besiedelt war, lässt sich anhand der bisherigen Funde nicht feststellen. Urkundlich erwähnt wird das Grödnertal das erste Mal im Jahr 999 als der Bischof vom Stifte Freising das Waldgebiet in Gröden vom bajuwarischen Graugrafen übergeben bekam. Ein Fotograf und Illustrator, der in Gröden sesshaft wurde,  hielt am Ende des 19. Jahrhunderts auf Fotos und Zeichnungen fest, wie die Bewohner des Tals auf dem Schlitten die Berghügel hinunterfuhren und auch die ersten Skifahrer wurden um diese Zeit hier gesichtet. Seitdem hat sich im Dolomitental einiges verändert und gut ausgebaute Pisten warten auf Skiurlauber aus aller Welt. Wolkenstein in Gröden ist eines der beliebtesten Ziele für Wintersportler und wer einmal die unvergleichliche Berglandschaft im Winter erkundet hat, kommt immer wieder gern ins traditionsreiche Skigebiet Gröden zurück.