Den Bodensee entdecken

Den Bodensee entdeckenWer Bodensee hört, denkt an die Insel Mainau, Wein, Urlaub und Burgen. Die Region rund um den Bodensee gehört zu den international bekannten Urlaubszielen und viele Künstler lassen sich hier zu ihren Werken inspirieren. Mit einem Zeppelin lässt sich die Gegend von oben bewundern und Schloss Salem oder der Rheinfall in Schaffhausen sind in jedem Fall einen Besuch wert. Die Vielfalt der Angebote rund um den Bodensee lässt die Region zu einem Mekka für Familien werden.

Aktivurlaub für die ganze Familie

Tauchen, Segeln und auch Wakeboarden sind hier die beliebtesten Wassersportarten, aber auch am Ufer lässt sich einiges anstellen. Rund um den See führen Wanderwege und auch ein Radwegenetz gibt es hier. Leichte Touren für ungeübte Radler und anspruchsvolle Strecken für Vollblutradfahrer lassen sich hier zusammenstellen und überall warten unvergessliche Sehenswürdigkeiten auf Besucher. Mit einer Bodenseekreuzfahrt können gerade angekommene Urlauber vom Wasser aus das Ufer betrachten und viele kleine und größere Boote und Jachten bestaunen. Auf www.urlaubsgebiete-deutschland.de wurden noch viele weitere Informationen rund um den Bodensee zusammengeführt und zur Verfügung gestellt.

Die Insel Mainau

Wer zum Bodensee kommt, darf auch die Insel Mainau nicht versäumen. Der Park der Insel bietet tropisches Flair im Palmenhaus, saisonale Gärten und ein Schloss, in dem immer wieder Veranstaltungen und Ausstellungen stattfinden. Auch das Schlosscafe ist zugänglich und hier kann jeder die bisher gesammelten Eindrücke sacken lassen. Im Mainau-Kinderland dürfen sich die Kleinen nach Herzenslust austoben und Wasserwelt und Zwergendorf sind nur zwei der Attraktionen, die für viel Spaß und Spannung sorgen.

Wein, Obst & Fisch

Aus der Region rund um den Bodensee kommen auch Weine und Obst. Wer hier Urlaub macht, kann aber nicht nur vollendete Weine genießen, sondern auch frischen Fisch. Der Bestand war zwischenzeitlich zwar stark reduziert, doch ganz langsam erholt er sich wieder und Barsche oder Hechte gelangen in den Restaurants der Region ganz frisch auf die Teller.